18. Mär 2024
Ausgabe 23 des Geistesblitz ist da.
Herzlich willkommen, liebe
Leser:innen!
Wir schreiben jetzt das Jahr 2024 und es gibt Veränderungen in der Perspektive Zehlendorf.
Nach über 30 Jahren intensiver Arbeit und Engagement, wird unsere Geschäftsführerin Frau Irmgard Lohbreier in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ihre Arbeit und ihr Enga- gement im Verein ist und war unvergleichlich. Sie hat den Verein mit zu dem gemacht was er heute ist. Der Verein ist heute wegweisend. Sein Kern ist die sehr gute Qualität in der Betreuung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Ferner zeichnet sich der Verein durch seine Innovationsfähigkeit, seinen respektvolles und förderndes Engagement in Bezug auf die Klient:innen geradezu aus. Das Interview mit Frau Lohbreier ist in dieser Frühlingsausgabe nachzulesen. Die Redaktion wünscht Frau Lohbreier an dieser Stelle alles erdenklich Gute und von Herzen Dank für ihre Tätigkeit für die Klient:innen.
Aber unsere Frühlingsausgabe hat noch mehr zu bieten. Da ist zum Beispiel unsere neue Rubrik Wissenschaft und Technik. In der geht es erstmals um die neue Mondmission mit einer Forschungssonde. Freunde der NASA, sprich Raumfahrt, werden staunen und auf ihre Kosten kommen.
Bald haben wir Ostern. Ein Osterrezept kommt da ja gerade recht. Mit Freunden macht es nämlich umso mehr Spaß, wenn man dann das selbst hergestellte Gericht teilt.Bleiben wir noch beim Thema. Wir widmen uns hier genau diesem Thema. Dem Themenkomplex Freundschaft und im Bereich der Philosophie, dem Thema Wertschätzung.
Die Teamtage der Mitarbeiter:innen sind ein Bestandteil zur Sicherung der Qualität im Verein. In einem Artikel erfahren die Leser:innen etwas über den Ablauf und die Inhalte der Teamtage.
Ein Highlight ist das Portrait und Interview mit Raul Krauthausen. Es wurde durch eine unserer engagierten Redakteur:innen bei einer Veranstaltung im Zeiss-Planetarium mit Herrn Krauthausen geführt. Wir wollen an dieser Stelle aber nicht mehr verraten. Lest selbst. Passend dazu gibt es eine Rezension zu einem Buch von Raul Krauthausen und zu einem Roman über Freundschaft. Beides sehr gute Bücher!
Beim Thema „Starke Frauen“ beschäftigen wir uns diesmal mit der Journalistin Nellie Bly, die sich Undercover selbst in eine Psychiatrie für Frauen eingewiesen hat um einen Bericht zu schreiben.
Zur Entspannung hat uns eine langjährige Geschichtenschreiberin Frau Ulisch wieder mit einer zauberhaften Tierepisode beschenkt. Danke dafür.
Zu guter Letzt möchten wir auch an dieser Stelle den Aufruf zur Beteiligung an der Zeitung starten. Interessierte Personen können uns auch Artikel zukommen lassen, ohne in der Redaktion vor Ort teilzunehmen. Es gibt keine Voraussetzung, außer der, Interesse an der Gestaltung der Klient:innenzeitung mitzubringen.
Es wünscht allen Leser:innen schöne Ostern und einen angenehmen Frühlingsanfang, die
GeistesBlitz-Redaktion
Komplette Ausgabe des Geistesblitz, Ausgabe 23 (Frühjahr 2024)