17. Okt 2022
Ausgabe 17 der Geistesblitz ist da
Liebe Leser*Innen,
auch in besonders herausfordernden Zeiten begrüßen wir alle Leserinnen und Leser herzlich beim Geistes-Blitz, um unsere Herbstausgabe 2022 vorzustellen.
Ganz vorangestellt haben wir einen Artikel – quasi als „Sonderthema in eigener Sache“ – über die Verabschiedung unseres ehemaligen Geschäftsführers der Perspektive Zehlendorf e. V., Herrn Lange-Stede. Er hat durch sein starkes Engagement vieles in der Perspektive Zehlendorf bewegt und mit auf den Weg gebracht.
Der Schwerpunkt liegt diesmal in der tagespolitischen Thematik, der Armut. Unsere Redakteurinnen und Redakteure habe sich dazu entschieden, das Thema auf ihre Agenda zu setzen, weil es auch uns als Klient*innen hart betrifft. Viele Menschen in Deutschland sind durch die steigenden Preise stark von diesem Thema betroffen. Somit geht auch der Kelch an uns, als Klient*innen, nicht vorbei.
Einleiten in das Thema Armut wird ein Artikel unserer Redakteurin E.-M. L. über Kinderarmut in Deutschland. Bei diesem brisanten Thema darf natürlich auch die Tafel nicht fehlen. Dieser Beitrag kommt aus der Feder von Smiley, einem unserer Redakteure. Als wissenschaftlicher Hintergrund folgen einige aktuelle statistische Zahlen aus Deutschland, präsentiert von unserem Redakteur Herrn Boche. Schlussendlich hat sich auch Herr Conrad (Redakteur) mit diesem Thema befasst und ließ es sich nicht nehmen, den Blick auch mal kritisch auf das Thema Armut zu werfen.
Neu ist unsere „Pinnwand“. Dort findet Ihr hilfreiche Links und Adressen zu Ämtern, Sozialkaufhäusern usw.
Um das Thema Armut abzurunden, stellt die Musikseite Euch diesmal die Entwicklung der „Punk-Bewegung“ in Großbritannien vor.
Aber das ist nicht alles, was der GeistesBlitz in seiner Herbstausgabe anzubieten hat. Wieder ist es uns gelungen, eine bunte Mischung an weiteren Themen zusammenzustellen.
Nicht ganz vom Schwerpunktthema entfernt sind die Spartipps, die eine neue Folge haben.
Frau Ulisch hat uns diesmal mit einem weiteren ihrer Gastbeiträge mitgenommen auf eine Reise in den Sommergarten unserer Tiere. Herrlich entspannend.
Auch lohnt es sich, einen erneuten Blick auf unseren Perspektive-Garten im Ulmenweg zu werfen. Dort entwickelt sich und gedeiht die Natur nämlich prächtig. Das bringt uns dann auch geschwind zu einem weiteren neuen Artikel von Frau Ihlefeldt über altes und neues Wissen über die Bäume.
Themenwechsel. Richten wir nun gemeinsam den Blick auf die Klient*innen der Perspektive-Zehlendorf e. V. (dafür machen wir ja unsere Zeitung). Herr Otte hat ein Interview über seine Tätigkeit in einer Behindertenwerkstatt (BWB) gegeben. Sehr interessant. Auch unser Bewohner*innenbeiratsmitglied Andrea stellt nun erstmalig die Arbeit des Bewohner*innenbeirats aus der VP95 vor. Es werden allgemein noch Interessent*innen für den Klientenbeirat in der Perspektive Zehlendorf gesucht. Also scheut Euch nicht! Euer Engagement ist gewünscht.
Die philosophische Seite darf natürlich auch nicht fehlen, die sich diesmal mit dem Thema „Humor in der Philosophie“ befasst. Die Buchtipps bilden den Abschluss dieser Ausgabe.
Viel Spaß dabei! Allen Leserinnen
und Lesern eine erfahrungsreiche Lesezeit wünscht
die GeistesBlitz-Redaktion
Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 17 (Oktober 2022)