Ausgabe 13 der Geistesblitz ist da

15. Jul 2021

Ausgabe 13 der Geistesblitz ist da

Ausgabe 13 der Geistesblitz ist da


Liebe Leser*innen,

der Sommer ist da, die Temperaturen steigen wieder, genauso wie die eine oder andere zunehmend bessere Laune. Sonnenschein und blauer Himmel sind auf jeden Fall ein Garant dafür. Da die Corona-Fallzahlen weiter sinken, ist es jetzt auch wieder möglich, aus seinem Kaninchenbau raus an die frische Luft zu treten. Es gibt endlich wieder Möglichkeiten, kulturelle Angebote wahrzunehmen. Was für ein Geschenk!

Ein Geschenk an Kultur bietet auch unsere neue, sehr reichhaltige Sommerausgabe des GeistesBlitz. Trotz der widrigen Umstände haben es sich unsere Redakteurinnen und Redakteure nicht nehmen lassen, eine Vielzahl an wundervollen Texten in Form von Berichten, Erzählungen, Gedichten und Reportagen aus ihren Händen zu zaubern.

Das Ganze beginnt mit einem schönen Gedicht über den Sommer, geschrieben von Frau Houben. Danach folgt ein längerer Artikel über unsere kürzlich von einem mobilen Impf-Team vorgenommene Corona-Impfung für Klient*innen in den Räumen der Perspektive Zehlendorf e.V. Der erste Teil stammt aus der Feder von Herrn Ruhl (Betreuer im IBW 50+). Der nachfolgende Bericht stammt von unserem Redakteur Herrn Boche. Er berichtet über den praktischen Ablauf der Impfung am Beispiel der Tagesstätte. Außerdem haben wir Stimmen unter den Klient*innen eingefangen.

Zur Entspannung folgt ein wundervolles Gedicht von Frau Ulisch, anschließend folgt ein Portrait von Frau Hofbauer, in dem sie uns von ihrem künstlerischem Werdegang berichtet und einige Bilder vorstellt.

Die philosophische Seite befasst sich diesmal mit dem Thema „Pflicht“. Unser Hobby-Philosoph Herr Boche hat es sich nicht nehmen lassen, wieder in die Tiefen dieses doch sehr komplexen Themas Philosophie einzutauchen.

Nachdem wir gemeinsam wieder aufgetaucht sind, darf selbstverständlich unsere liebgewonnene Buchbesprechung nicht fehlen, die auch als Buchempfehlung verstanden werden kann. Behandelt werden diesmal gleich zwei Sachbücher: „Pop. Eine Gebrauchsanweisung“. Diese stammt aus der Feder von Rolling-Stone-Musikmagazin-Redateur M. Brüggemeyer. Das zweite Sachbuch befasst sich mit dem Thema „Zwänge“. Dieser autobiografische Text gibt uns einen Einblick in die Lebenswelt einer jungen Frau, die von einer Zwangserkrankung betroffen ist. Sehr lesenswert.

Wer liebt nicht Kaffee und Kuchen. Wer nicht. Demzufolge ist es geradezu eine Pflicht, das Café Sonnenschein auf dem Gelände des Theodor-Wenzel-Werks in einem Portrait zu würdigen. Unser Redakteur Herr Boche hat sich mit dem Leiter des Zuverdienst-Projektes „Aladin“, Herrn Weyer, zu einem Interview im Café Sonnenschein getroffen.

Wer kennt sie nicht, die Musiktitel Satisfaction, Paint it Black, The Last Time u. v. a. m. Die Musik-Seite stellt in dieser Ausgabe, den 2. Teil über die Rolling Stones vor.

Danach fasziniert uns Herr Frank mit einer neuen autobiografischen Geschichte über seine Schulzeit. Zum weiteren Lesevergnügen lade ich alle Freund*innen des geschriebenen Gedichtes ein. Diese stammen aus der Feder von Frau Merting.

Die Redaktion vom GeistesBlitz hofft, dass Sie, verehrte Leser*innen, gut durch die Zeit der Pandemie gekommen sind und nun wieder mehr Zeit für Zerstreuung genießen können. Unsere Sommerausgabe bietet Ihnen eine Menge davon.

Eine wohltuende Sommerzeit, viel Spaß beim Lesen,

Wundern und Staunen wünscht Ihnen allen

Die GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 13 (Juli 2021)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen