22. Dez 2020
Ausgabe 11 der Geistesblitz ist da
Vom Himmel hoch, da komm ich her, ich sage Euch, die Corona-Zeit ist schwer
Nicht schwer fiel uns allerdings, Euch in diesem Jahr
die dritte Ausgabe des GeistesBlitz zeitnah zu präsentieren.
Wir haben passend zur diesjährigen Weihnachtszeit
einen schönen Tannenbaum mit unterhaltsamen,
nachdenklichen und auch wissenswerten Themen geschmückt.
Mit dabei ist diesmal ein Bericht von unserem Redakteur „Smiley“ über sein Hobby, die Aquaristik – sehr interessant. Des Weiteren hat Herr Boche den GeistesBlitz mit dem Thema „Politik leicht erklärt“ zu noch mehr Vielfalt verholfen. Er wird uns in seinem ersten Beitrag in dieser Rubrik in leichter, einfacher Sprache die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorstellen.
Zum Thema Weihnachten haben wir Klient*innen danach gefragt, was für sie Weihnachten bedeutet, und konnten somit eine kleine, aber feine Sammlung von Antworten zu unserer Fragestellung zusammenstellen. Herzlichen Dank dafür.
Unsere Redakteurin Frau Ihlefeldt beglückt uns mit
freudigen Ereignissen des Alltags. Mit dabei ein Erlebnis an der Haltestelle und wohlige Erfahrung mit einer
Kuscheldecke. Auch unser Redakteur Herr Frank ist
für neue Themen offen und hat uns mit einer fiktiven
Geschichte mit dem Titel „Eine tragische Liebe“ einmal mehr mit seinem Einfallsreichtum überzeugt.
Die Philosophische Seite wird uns dieses Mal mit der Frage konfrontieren: „Was ist ein gutes Leben?“ – und uns mit erhellenden Einsichten dazu anregen, über unser eigenes Leben nachzudenken. Natürlich darf ein Weihnachtsgedicht in dieser Ausgabe traditionsgemäß auch nicht fehlen, und so hat Herr Boche ein Gedicht zur diesjährigen Weihnachtslage geschrieben.
Zu guter Letzt noch ein paar persönliche Worte zur aktuellen Weihnachtszeit 2020.
Im Namen der Redaktion des GeistesBlitz möchte ich mich bei allen Mitarbeiter*innen der Perspektive Zehlendorf e.V. für ihr lobenswertes Engagement und ihren starken, umsichtigen Einsatz in so anspruchsvollen Zeiten bedanken. Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, mit so viel Verve in so schwierigen Zeiten zu agieren und zu reagieren. Herzlichen Dank dafür.
Ferner möchte ich mich bei allen Redakteurinnen und
Redakteuren des GeistesBlitz für die spannende,
manchmal kontroverse, aber auch lustige Redaktionsarbeit und die vielen tollen Themen und Artikel bedanken. Ich finde, wir sind ein tolles Team und können
stolz auf unsere geleistete Arbeit sein. Schließlich beenden wir mit unserer Weihnachtsausgabe 2020 unser drittes Erfolgsjahr „GeistesBlitz“.
"Verstreue unbemüht den Samen der Hoffnung und der Liebe in die Welt, ohne Bekümmertheit darüber, was aus dem Samen hervorkommt". (M.B)
Frohe Weihnachten und ein erfahrungsoffenes, gesundes neues Jahr 2021!
Michael Boche, für die Redaktion
Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 11 (Dezember 2020)