
Aktuelle Seite: Startseite // Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Perspektive Zehlendorf e. V.
Über uns
Perspektive Zehlendorf e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Das bedeutet: Wir arbeiten nicht für Gewinn.
Wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen. Wir helfen bei der Behandlung und bei der Rückkehr in den Alltag.
Unser Angebot
Seit dem Jahr 1980 bietet Perspektive Zehlendorf betreutes Wohnen an. Das Angebot ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die Menschen bekommen Hilfe im Alltag, wenn sie diese brauchen.
Es gibt verschiedene Wohnformen:
- Therapeutische Wohngemeinschaften (Mehrere Menschen wohnen zusammen und bekommen regelmäßig Unterstützung von Fachkräften, z. B. bei Problemen oder im Alltag)
- Betreutes Einzelwohnen in der eigenen Wohnung (Eine Person lebt in ihrer eigenen Wohnung und bekommt dort Unterstützung durch Betreuer:innen)
- Betreutes Wohnen in Apartments (Man lebt allein in einem kleinen Apartment, aber es gibt Betreuung vor Ort)
- Betreutes Wohnen in Wohnungen des Vereins, d.h. die Unterkunft gehört zum Verein, der Unterstützung und Betreuung anbietet
- Wohnverbünde (Zusammenschluss von Betreuungsangeboten), zum Beispiel:
- Orientierungshaus (eine Einrichtung, die für eine begrenzte Zeit dabei unterstützt zu klären, wie es weitergehen soll)
- Potsdamer Chaussee 95 (Bereich mit einem Wohn- und Betreuungsangebot)
- Wohnverbund Zehlendorf (mehrere Angebote im Betreuten Einzelwohnen in Zehlendorf, die zusammenarbeiten und Betreuung anbieten)
- Intensiv Betreutes Wohnen 50+ (Betreutes Wohnen für Menschen ab 50 Jahren, mit besonders viel Unterstützung im Alltag)
Unsere Internet-Seite
Auf unserer Internet-Seite finden Sie einen Überblick über unser Angebot.
Dazu gehören:
Die Inhalte der Internet-Seite sind über verschiedene Menüpunkte erreichbar:
Unterstützung & Wohnen
Hier finden Sie Informationen zu unseren Unterstützungsangeboten. Sie erfahren mehr über unsere Wohn- und Betreuungsformen. Außerdem stellen wir weitere Angebote vor.
Arbeit & Beschäftigung
Hier finden Sie Informationen zu Arbeits- und Beschäftigungsangeboten.
Die Angebote zur Beschäftigung gibt es zum Beispiel in diesen Bereichen:
- Küche
- Café
- Patienten-Bibliothek
- Häusliche Dienstleistungen (z.B. Hilfe im Haushalt, zum Beispiel beim Putzen, Waschen oder Einkaufen)
Beratung und Freizeit
Hier finden Sie Angebote zur Beratung und Freizeitgestaltung.
Diese Angebote gibt es:
- in der Kontakt- und Beratungsstelle Treffpunkt Mexikoplatz
- im Kontaktpunkt M11 für junge Erwachsene
Veranstaltungen
Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen und Reisen von Perspektive Zehlendorf e.V.
Über uns
Hier finden Sie Informationen über den Verein.
Zum Beispiel:
- unser Angebot, also das, was wir für Menschen tun und anbieten (z. B. Hilfe, Wohnen, Beratung)
- die Mitgliederversammlung (ein Treffen aller Mitglieder des Vereins)
- den Vorstand (eine kleine Gruppe, die den Verein leitet und wichtige Entscheidungen trifft)
- den Aufsichtsrat (eine Gruppe, die darauf achtet, dass alles richtig läuft)
- unser Leitbild (die Werte und Ziele von dem Verein, nach denen wir handeln
Karriere
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben oder uns etwas mitteilen möchten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: nfprspktv-zhlndrfd. Oder rufen Sie unsere Geschäftsstelle an. Telefon: 030 8680 3793 100.
